Let’s go: Die 9 besten englischen Kinderserien

Bei Serien für Kinder, die die englische Sprache vermitteln, wird zwischen zwei Arten unterschieden: Serien in deutscher Sprache, die englische Worte vermitteln, sowie rein englischsprachige Serien. Keine Panik: Die hier empfohlenen englischen Serien sind trotzdem leicht verständlich. Wer auf Netflix und Co. streamt, kann dort zudem bei Bedarf die Sprache umstellen.

Wir zeigen Ihnen, mit welchen Serien Sie Ihre Kinder für das Englischlernen begeistern können. Die Auswahl konzentriert sich auf Kinder im Vorschulalter (3-7 Jahre).

Peppa Pig

Die Serie mit dem sprechenden Schweinchen Peppa eignet sich besonders für jüngere Kindergartenkinder. Die Episoden sind unterschiedlich lang und zeigen das Leben von Peppa Pig, ihrer Familie und ihren Freunden. Hier gibt es einen kleinen Einblick.

Dora the Explorer

Dora ist sieben Jahre alt und erlebt in jeder der 20-minütigen Episoden ein neues Abenteuer. Die ihr gestellten Aufgaben und Rätsel löst sie gemeinsam mit den Kindern vor dem Fernseher auf Deutsch und Englisch. Auf diese Weise vermittelt sie einen einfachen englischen Wortschatz an Kinder zwischen drei und fünf Jahren.

Sesame Street

Ein absoluter Klassiker unter den Kinderserien: Die bunten Bewohner der Sesamstraße vermitteln die verschiedensten Lektionen aus den Bereichen Sprache, Mathematik und Musik an die Kinder. Der „Count of Count“ („Graf Zahl“) bringt den kleinen Zuschauern ab drei Jahren zum Beispiel das Zählen bei.

Paw Patrol

Die kanadische Zeichentrickserie um den 10-jährigen Ryder und seine sechs heldenhaften Helfer ist weltweit ein riesiger Erfolg und perfekt, um Englisch für Kindergartenkinder mit Spaß zu vermitteln. Die Welpen – unter ihnen der Polizist Chase und der Feuerwehrmann Marshall – beschützen zusammen mit Ryder das Städtchen Adventure Bay, wenn es Probleme gibt.

Masha and The Bear

„Masha and The Bear“ ist eine russische Animationsserie aus dem Jahr 2009 für Kinder ab fünf Jahren. Dank der liebenswerten Charaktere und der leicht verständlichen Dialoge eignet sich die Serie in der englischen Fassung ideal zum Englischlernen für Kindergartenkinder. Die Handlung dreht sich um das tollpatschige Mädchen Mascha und einen ehemaligen Zirkusbären. Mascha bringt regelmäßig Unordnung in den Alltag des Bären und ihrer anderen Freunde, darunter ein Hase, ein Eichhörnchen und ein paar Wölfe. Zusammen erleben die Freunde viele spannende Abenteuer.

Beat Bugs

Bei den „Beat Bugs“ stehen neben fünf liebenswerten Käfern die Songs der Beatles im Vordergrund. Die Freunde Jay, Kumi, Crick, Buzz und Walter wohnen in einem verwilderten Garten und erleben dort zahlreiche Abenteuer, bei denen sie zusammenhalten müssen. Musikalisch begleitet werden die spannenden Erlebnisse von der eingängigen Musik der Beatles.

Dinosaur Train

Englisch für Kleinkinder mit „Dinosaur Train“: Hier dreht sich alles um die in dieser Altersgruppe beliebten Züge und Dinosaurier. Buddy, ein Tyrannosaurus Rex, und seine Adoptivfamilie von Pteranodons begeben sich auf eine Reise durch den prähistorischen Dschungel. Zusätzlich zu den Videos gibt es eine Webseite mit Spielen und ausdruckbaren Karten.

Learning Time with Timmy

Wer „Shaun das Schaf“ mag, wird dessen Cousin Timmy lieben. Die britische Animationsserie mit den lustigen Tieren vermittelt Kleinkindern spielerisch erste englische Wörter. Begleitend zur Serie gibt es die Lern-App „Timmy’s First Words in English“. Sie soll Kindern bis sechs Jahre die Freude an der englischen Sprache vermitteln.

Erdferkel Arthur und seine Freunde

Bei „Erdferkel Arthur und seine Freunde“ begleiten die Kinder den acht Jahre alten Erdferkeljungen Arthur in seinem Alltag. Mit seiner Familie lebt er in einer Stadt mit vielen anderen lustigen Tieren. Sein bester Freund, der Hase Boris, seine kleine Schwester Dora-Wilma und seine Klassenkameraden helfen Arthur, die Herausforderungen in seinem Leben zu meistern.

Fazit: Mit englischen Kinderserien den Einstieg meistern

Kinderserien können neben klassischen Lernmethoden wie Büchern und Vokabelspielen eine hilfreiche Ergänzung zum Sprachenlernen sein. Die moderne Lernmethode ermöglicht es Kindern, die Sprache im direkten Kontext und im Gespräch zu hören. Im Gegensatz zu Vokabelübungen wird ihnen so ein besseres Gefühl für die Sprache vermittelt. Das vielfältige Kursprogramm von Berlitz hat auch Angebote für die ganz kleinen Sprachbegeisterten parat: Bei uns bekommen schon die Jüngsten die Möglichkeit, in einer kleinen Gruppe die englische Sprache zu erkunden.

Der Beitrag wurde erstmals am 26. November 2018 veröffentlicht und am 15. Dezember 2023 aktualisiert.